Montag, 14. Oktober 2013

Deutschlandweiter Unterstützer für Tierheime und Tierschutzvereine

Immer häufiger nutzen Unternehmen verschiedener Branchen Sponsoring als Kommunikationsinstrument. Im Sport, bei kulturellen Ereignissen sowie im ökologischen und sozialen Bereich werden gezielt Personen, Projekte und Institutionen unterstützt, um Teilnehmer und Zuschauer mit Kommunikationsabsichten von Unternehmen zu konfrontieren.



Herrenberg, September 2013 - Die enormen Wachstumsraten im Sponsoring lassen sich v.a. auf Veränderungen in den Kommunikations- und Medienmärkten sowie deren Folgen zurückführen (z.B. Informationsüberflutung, Reaktanzeffekte), die Wirkungsprobleme bei klassischen Kommunikationsinstrumenten wie der Mediawerbung erzeugen. Sponsoring bedeutet die Planung, Organisation, Durchführung und Kontrolle sämtlicher Aktivitäten, die mit der Bereitstellung von Geld, Sachmitteln, Dienstleistungen oder Know-how durch Unternehmen und Institutionen zur Förderung von Personen und/oder Organisationen in den Bereichen Sport, Kultur, Soziales, Umwelt und/oder den Medien, unter vertraglicher Regelung der Leistung des Sponsors und Gegenleistung des Gesponserten verbunden sind, um damit gleichzeitig Ziele der Marketing- und Unternehmenskommunikation zu erreichen. Das Prinzip von Leistung und Gegenleistung grenzt Sponsoring von anderen Formen der Unternehmensförderung wie z.B. Mäzenatentum und Spendenwesen ab. Die Firma Robin Hood Tierheimservice hat diesen Trend rechtzeitig erkannt und bietet bereits seit 15 Jahren ausschließlich für Tierschutzvereine und Tierheime Social-Sponsoring an. Die Firma Robin Hood Tierheimservice ist somit als erste Firma auf diesem Sektor tätig gewesen und konnte bereits 50.000 Unternehmen als Sozialsponsoren für Tierheime gewinnen. Das Ziel des Robin Hood Socialsponsoring ist es, den gesamten Bedarf an Tiernahrung für Tierheime und Tierschutzvereine kostenfrei abzudecken. In diesem Zusammenhang übernimmt die Firma Robin Hood Tierheimservice die Gesamtorganisation der Futtermittelbeschaffung, die aktive Sponsorensuche, die Sponsorenbetreuung und die Sponsorenveröffentlichung sowie die Futterbestellung und die Auslieferungsüberwachung. Damit können die eingesparten finanziellen Mittel des Tierschutzvereines für andere wichtige Belange in Sachen Tierschutz eingesetzt werden. Ebenso können die ehrenamtlichen Mitarbeiter von zeitaufwendigen "Sammelgängen" und Spendenanfragen entlastet werden und die gewonnene Zeit für die Betreuung und Versorgung der Tiere verwenden.